Orbán im Kossuth-Radio:
„Diese Ukraine hat in der EU nichts verloren!“

„Der doppelte Staatsbürger Ungarns und der Ukraine, der im Zuge seiner Zwangsrekrutierung in der Ukraine totgeschlagen wurde, ist einer von uns“, sagte Viktor Orbán am Freitag im Kossuth-Radio. Das gebe dem Ministerpräsidenten das Recht, jede Zurückhaltung abzulegen, wenn es um die Bewertung dieses Falls geht. „Er ist nicht einfach im Zusammenhang mit der Zwangsrekrutierung gestorben. Er wurde totgeschlagen. Hier wurde ein ungarischer Staatsbürger getötet, und das verlangt nach Aufklärung.“
Ungarn an der Seite der Familie
Orbán versicherte, der ungarische Staat kümmere sich um die Familie des Opfers (der Getötete hinterlässt Frau und zwei Kinder) und übe Druck auf die ukrainischen Behörden aus, um die Hintergründe des tragischen Todes aufzuklären. Darstellungen der Ukrainer, der Tod sei keine Folge von Misshandlungen, lasse man als Rechtfertigung nicht durchgehen. Ungarn fordert strafrechtliche Konsequenzen für die Täter. Der Ministerpräsident verwies auf eine Erklärung des Familienvaters, der seinem Anwalt ausführlich die Foltermethoden schilderte, bevor er tragisch in einer Klinik verstarb. (Im Internet kursieren zudem mehrere Aufnahmen, bei denen sich die Peiniger im Militärcamp mit ihren Untaten brüsten. Die Ukraine versucht nun, solche Aufnahmen systematisch aus dem Internet zu verbannen.)
Der Skandal um den Totschlag eines Staatsbürgers bringe den Ungarn wieder vor Augen, wie nah der Krieg in Wahrheit ist, resümierte Orbán. Der Ministerpräsident wiederholte, auch mit Hinweis auf das Votum der Nationalen Konsultation „Voks 2025“, seine ablehnende Haltung einer EU-Mitgliedschaft der Ukraine. „Ein Land, wo Menschen gleich welcher Nationalität im Zuge von Zwangsrekrutierungen erschlagen werden, gehört nicht in die Gemeinschaft.“ Orbán meinte, der Ukraine-Krieg werde letztlich am Verhandlungstisch entschieden, nicht auf dem Schlachtfeld. „Selbst wenn die Ukrainer den Krieg praktisch verloren haben, und mit ihnen zusammen Europa, wo sich das vorläufig niemand eingestehen will.“ Eine gemeinsame Kreditaufnahme der EU für die Ukraine lehnte er ab, da Europa das Geld selbst für seine angeschlagene Wirtschaft benötige.

Brüssel baut Luftschlösser
Die EU-Kommission trete immer unverblümter für eine Aufnahme der Ukraine bis spätestens 2030 ein. Brüssel behauptet, Kiew habe die Korruption beseitigt, stehe für Rechtsstaatlichkeit und die Menschenrechte, die Wirtschaft floriere. „In der EU-Zentrale wird von der Ukraine wie von einem für die Mitgliedschaft reifen Land gesprochen, in dessen Fall die Beitrittsverhandlungen reine Formalität seien“, sagte Orbán, der sich angesichts so viel Unverfrorenheit nur an den Kopf fassen könne. Es mag durchaus sein, dass dieser Schwindel in Brüssel durchgeht, aber hier, in unmittelbarer Nachbarschaft der Ukraine werde der Betrug entlarvt. „Es finden Zwangsrekrutierungen statt, Menschen sterben, die Bürgerrechte werden rein gar nicht respektiert, die Wirtschaft ist am Boden zerstört und wird nur durch das Geld des Westens über Wasser gehalten. Und man erkennt überhaupt keine Absicht, dem Krieg ein Ende zu bereiten.“

Na da kann Debiloland doch gleich wieder einige Milliarden überweisen – zur Belohnung der Umsetzung von “unseren EU-Werten”. Auf geht’s Merz, das deutsche Regime hat doch schon längst sämtliche Masken fallen lassen, mehr Kloake geht eh nicht mehr.
Wer will in der EU unter der Bevölkerung die ” unsere Werten” ? Oder ” unsere Demokratie”. Diese Wörter haben mit Werten und Demokratie nichts zu tun.
Ungarns Premier wollte ein Veto gegen die Ukraine-Hilfe einlegen, doch die EU-Staatschefs umgingen ihn kurzerhand. Anstatt auf langwierige Verhandlungen oder Kompromisse zu setzen, wählen die übrigen 26 Staats- und Regierungschefs eine neue Strategie – sie ignorieren ihn. In der Erklärung der 26 heißt es, dass Europa weiter fest an der Seite der Ukraine stehen werde – mit finanzieller Unterstützung, Waffenlieferungen und verschärften Sanktionen gegen Russland. Die Gipfelerklärung wurde ohne Ungarns Zustimmung veröffentlicht. Wie geht hiernach weiter? Orbán könnte sich zukünftig zunehmend selbst völlig isolieren. Doch eine wichtige andere Frage bleibt vorerst noch unbeantwortet. Wie lange ist die Mehrheit in der EU noch bereit, sich von Ungarn blockieren zu lassen.
Sie finden also diese Morde in der Ukraine in Ordnung. Klar, das sind nämlich die westlichen Werte.
Jetzt können Sie sich gleich wieder über die Realität aufregen:
Die EU-Staaten haben Plänen für eine deutlich engere Zusammenarbeit mit der Nato zugestimmt. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa wurde ein von Fachleuten beider Seiten ausgearbeitetes Konzept am Dienstagvormittag offiziell angenommen. Es sollte am Nachmittag bei einem Nato-Außenministertreffen auch von Bündnisseite beschlossen und dann vorgestellt werden. Es sieht rund 40 Punkte vor.
Es ist wie es ist, der Wind hat sich wieder gedreht und bläst diesmal direkt in die Gesichter Putins und seiner Buddys. Da hilft auch kein Lamentieren, sondern nur intelligentes Handeln. Soll Ungarn etwa jetzt aus der Nato und der EU austreten?
Warum sollte Ungarn aus der NATO austreten?
PS. Und ” unsere Demokratie”
Die EU-Kommission, die solche Verbrechen unterstützt, hat somit selber in der EU nichts verloren.
Ganz aktuell, die EU-Kommission bereitet eine Initiative vor, die Auszahlung von Haushaltsmitteln an Mitgliedsstaaten mit – aus Brüsseler Sicht – defizitären demokratischen Standards zu unterbinden. Laut einem Bericht von Politico will die EU stärker gegen Länder wie Ungarn und die Slowakei vorgehen, denen wiederholt Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit vorgeworfen wurden. Konkret plant die Kommission, den Zugang zu rund 65 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt bis 2027 zu beschränken. Ein entsprechender Entwurf zur Überarbeitung des sogenannten mehrjährigen Finanzrahmens wurde bereits intern in Umlauf gebracht.
Ob die Ukraine in die EU gehört, sieht die EU bekanntlich anders. Aber nicht nur das, auch die Gesetzgebung Ungarns spricht laut EU in großen Teilen nicht den vorgegebenen EU-Standards. Aktuelles Beispiel, die “Kriminalisierung von Flüchtlingshelfer in Ungarn” ist nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) rechtswidrig: Das sogenannte “Stop-Soros-Gesetz” verstoße wie viele andere Gesetze gegen EU-Recht.
Also muss die Frage erlaubt sein, was will Ungarn noch in der EU? Nur abkassieren? Ungarn scheint sich gerade mehr und mehr nach China hin zu orientieren. Das ist sicher kein Zufall. Dabei sollte man aber Ungarn viel Glück wünschen, denn es käme vom Regen in die Traufe.
“Aber nicht nur das, auch die Gesetzgebung Ungarns entspricht laut EU in großen Teilen nicht den vorgegebenen EU-Standards. ”
Was heißt “in großen Teilen”? Es ist Ihnen schon bekannt (aber sicher nicht von dpa), dass sämtliche Mitgliedstaaten jede Menge Verfahren wegen der “EU-Standards” am Hals haben?! D ist z. B. in Sachen Justiz eher hilfsbedürftig denn H.
Ihre Einlassung wegen vermeintlicher “Kriminalisierung von Flüchtlingshelfern in Ungarn” zeigt derweil, welch Geistes Kind Sie sind: Ungarn engagiert nämlich jede Menge “Flüchtlingshelfer” (staatlich wie zivil), um Millionen Ukrainer seit Kriegsbeginn 2022 sicher aufzunehmen und zu betreuen. Was Sie und der politisch vorbelastete EuGH meinen, sind wohl eher “Helfer der Asylbetrugsmaschinerie”.
Jetzt beruhigen Sie sich doch erst einmal. Sie kollabieren ja förmlich. Sie steigern sich da in etwas hinein, was so nicht existiert. Trotzdem muss ich ihnen etwas noch auf den Weg geben, nämlich das, dass man von ihnen erwartet, dass sie als hauptberuflicher Redakteur der Budapester Zeitung eine gewisse Distanz zu einem Thema haben und über den Dingen stehen, auch wenn Ihnen etwas zum Thema nicht passt.
1. “Warum sollte Ungarn aus der NATO austreten?”
Ich habe nicht geschrieben, dass Ungarn aus der Nato oder der EU austreten soll, sondern nur die Frage gestellt, weil der eigentliche Kriegstreiber in den Augen vieler ihrer Leser (EU) jetzt auch militärisch mit der Nato zukünftig zusammenarbeitet. Außerdem soll die Nato ja die Hauptschuld am Angriff Putins haben, weil sie sich nach dem Osten vertragswidrig ausgedehnt hat. Also erscheint mir die Frage deshalb auch legitim zu sein. Können sie das nicht nachvollziehen?
2. “Es ist Ihnen schon bekannt (aber sicher nicht von dpa), dass sämtliche Mitgliedstaaten jede Menge Verfahren wegen der “EU-Standards” am Hals haben?!”
Sicher, aber erstens akzeptieren andere Staaten die grundsätzlichen Regeln, die Institutionen und die Mindeststandards in der EU (auch wenn sie sich nicht immer danach verhalten) und zweitens liegt der Unterschied in der Dimension und in der Verhältnismäßigkeit begründet.
Bei Ihnen sehe ich immer das gleiche Muster. Sobald man irgendetwas über Ungarn schreibt, was sie als negativ empfinden, auch wenn es nur eine Sachverhaltsdarstellung ist, kommen sie immer gleich auf Deutschland zu sprechen. Sind sie etwa traumatisiert von Deutschland?
Sie können doch nicht behaupten, dass Deutschland genauso von der EU angezählt wird wie Ungarn (nur dann würden ihre Einlassungen Sinn ergeben). Nebenbei, wird etwas Schlechtes dadurch gut, wenn auch ein anderer dies auch tut. Natürlich nicht. Wenn Sie anderer Meinung sind, empfinde ich das ehrlich gesagt ein wenig kindisch.
3. “D ist z. B. in Sachen Justiz eher hilfsbedürftig denn H.”
Das ist mir dann doch zu polemisch und niveaulos. Denken sie, was sie wollen.
4. “.. zeigt welches Geistes Kind sie sind”
Ich beschreibe hier nur Sachverhalte, die auch überprüfbar sind. Im Gegensatz zu ihnen will ich hier nicht meine Meinung verbreiten. Und was machen sie? Sie antworten mit einer infamen Unterstellung, nur weil ihnen der Inhalt nicht passt. Man muss ja etwas nicht gut finden, aber trotzdem einfach zur Kenntnis nehmen können.
Von einem hauptberuflichen Redakteur der Budapester Zeitung darf man aber schon ein bisschen mehr Professionalität und Differenzierung beim Thema und keinen polemischen “Wutausbruch” oder eine niveaulosen Rundumschlag erwarten.
5. “Was Sie und der politisch vorbelastete EuGH meinen, sind wohl eher “Helfer der Asylbetrugsmaschinerie”.”
Tut mir leid, aber hier liegen sie mit ihrer Unterstellung erneut völlig falsch. Ich will hier nicht meine Meinung verbreiten, allerdings eine kurze Einlassung zu diesem Thema.
Ich habe diese massenhafte Migration bereits vom ersten Tag an sehr kritisch gesehen und mich auch dazu öffentlich mehrfach geäußert. Aber es geht in meinem Beitrag nicht um meine Meinung dazu, sondern nur um eine Beschreibung. Ich muss, anscheined anders als sie, nicht alles lieben über das ich schreibe.
Der Europäische Gerichtshof ist eine wesentliche Institution der EU und wer die EU-Institutionen und die EU-Regeln ablehnt, müsste doch begründen können, warum ein Verbleib in der EU trotzdem noch sinnvoll ist.
Zum Abschluss noch ein kleiner Schlag unter der Gürtellinie: Ich vermute, dass ihre Entgleisungen ganz andere Gründe haben. Sie haben halt gepennt und haben die wichtigen Informationen zum Immobilienmarkt verschlafen. Vermutlich wurden sie deswegen bereits von ihrem Chef angezählt.
Sie treten aber hier voll und ganz für die westlichen Machthaber ein, die die Invasion aus dem Orient voranpeitschen.
“Sie treten aber hier voll und ganz für die westlichen Machthaber ein, die die Invasion aus dem Orient voranpeitschen.”
Wieso das? Das sagt ihr hochverehrter D. Trump und nicht ich. Machen Sie ihm doch den Vorwurf:
US-Präsident Donald Trump hat Russland mit heftigen Zöllen und Sekundärsanktionen gedroht, wenn in 50 Tagen keine Einigung in der Ukraine erreicht wurde. Die Waffen-Vereinbarung bedeute, “dass die Ukraine ihre Hände an wirklich massive Mengen an militärischer Ausrüstung bekommen” werde, sagte Nato-Generalsekretär Mark Rutte. Demnach sollen US-Waffen wie Flugabwehr, Raketen oder Munition von europäischen Ländern wie Deutschland bezahlt werden.
Auch wenn der ungarische Außenminister sagt: US-Waffenlieferung zielt auf Frieden, aber EU und Ukraine unterstützen den Krieg, muss doch die Frage erlaubt sein, wer verdient hier an dem Krieg und macht alleine die Bezahlung den Unterschied aus? Man kommt sich bei diesen vielen irren Argumenten wie in Schilda vor.
Zu Ihrem Punkt 3:
Wenn Sie das für polemisch und niveaulos halten, haben Sie offensichtlich einige Verfahren der letzten Jahre übersehen! Es gab in D jede Menge Urteile – z.B. gegen kritische Ärzte – denen einfach nur das staatliche Narrativ zu Grunde gelegt wurde statt eine eigene Beweisaufnahme durchzuführen. Darüber hinaus wurden und werden politisch Unliebsame wegen konstruierter Vorwürfe (u.a. in Steuerangelegenheiten) viele Monate in Untersuchungshaft gehalten (länger als manche Gewaltverbrecher) und die Verfahren gegen sie in die Länge gezogen. Ich nenne hier stellvertretend nur mal Michael Ballweg.
Herr Ackermann schreibt von Hilfsbedürftigkeit der deutschen Justiz. Darauf gehen Sie in ihrem Beitrag jedoch nicht ein. Deshalb fühle ich mich von ihren Argumenten auch nicht angesprochen. Ich möchte hier auch kein neues inhaltliches Thema lostreten, da es hier meistens nur darum geht, das eigene Land Deutschland herunterzumachen.
Es ist sicher vieles nicht gut und sicher auch schlecht, aber so wie das hier häufig dargestellt wird, ist es total überzogen. Viele müssen hier wirklich einen unbändigen Hass gegenüber ihr Vaterland Deutschland empfinden. Ihre politischen Gegner bezeichnen diese Deutschen hier häufig als Volksverräter, aber überprüfen sie mal, wie verhalten sie sich selber in Bezug auf ihr Vaterland Deutschland?
Ist es in Ungarn nicht so, wie sie es gerne hätten, ist das in Deutschland natürlich alles noch viel schlimmer. Da lohnt sich keine Diskussion mehr, weil hier einseitig die Diskussionsrichtung und Ergebnis bereits vorher feststehen.
“um Millionen Ukrainer seit Kriegsbeginn 2022 sicher aufzunehmen und zu betreuen.”
Millionen?? zwei-drei-vier oder sogar 5 Millionen…???. Durchwinken ist nicht gleich aufnehmen
insgesamt haben 4,26 Millionen ukrainische Staatsbürger in der EU vorübergehend Schutz gefunden. Deutschland und einige osteuropäische Länder tragen die Hauptlast, andere – wie Frankreich oder Ungarn – übernahmen wenige.
Eigentlich müsste Ungarn deutlich mehr ukrainische Flüchtlinge haben als die Statistik ausweist. Seit Kriegsbeginn wurden dort nur knapp 34.000 Ukrainer offiziell als Flüchtlinge registriert. Es ist ein Bruchteil der Zahlen, die andere Länder vergleichbarer Größe vorweisen
betreuen??? Das können sie nicht ernst meinen….wie in ungarischen Krankenhäusern, wo man immer noch sein eigenes Klopapier mitnehmen muss.???
Meines Erachtens stellt Ihre Aussage nichts anderes als billige Orban-Propaganda dar.
Es waren seit Kriegsbeginn 10.-15.000 Ukrainer pro Tag, heute sind es 6.-8.000 am Tag.
Nun rechnen Sie mal, Herr Meister!
“Durchwinken” – aha, H ist ein EU-Staat und hält seine Pflichten gegenüber Kriegsflüchtlingen ein. Fragen Sie mal die Malteser oder andere Hilfsorganisationen nach Ihrem Geschmack.
Was Sie immer gleich mit Ihrer Orbán-Phobie kommen…
Wie wäre es mit PRO UNGARN?!
Nun rechnen Sie mal, Herr Meister!
2022 (10×30)x12.500 = 3,750.000
2023 ( 12×30) x12.500 = 4.500.000
2024 360 x 7000 = 2,520.000
2025 240 x 7000 =1.680.000
Macht zusammen zwölf Millionen …
24.11.01 Index.hu
A pontos számokat Pál Norbert, az orosz–ukrán háború elől Magyarországra menekülő személyekért felelős kormánybiztos közölte. Eszerint 2022. február 24-e óta több mint 1,4 millió háború elől menekülő személy érkezett Magyarországra vagy haladt át az országon keresztül.
Ihm zufolge sind seit dem 24. Februar 2022 mehr als 1,4 Millionen Kriegsflüchtlinge in Ungarn angekommen oder durch das Land gereist.
Ingesamt sind dem UNHCR zufolge im Juli 2025 rund 5,7 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine im Ausland registriert, davon 5,1 Millionen in europäischen Ländern.
Zwölf Millionen…….Jeder seine Phobie.😊
“A pontos számokat Pál Norbert, az orosz–ukrán háború elől Magyarországra menekülő személyekért felelős kormánybiztos közölte. Eszerint 2022. február 24-e óta több mint 1,4 millió háború elől menekülő személy érkezett Magyarországra vagy haladt át az országon keresztül.”
Ich gratuliere Ihnen, da haben Sie ja die “genaueste Statistik” zitiert. Die von mir genannten Zahlen stimmen aber dennoch, denn ich berufe mich auf die Polizeistatistik der Grenzübertritte. Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen, Sie wissen schon…
Die von mir genannten Zahlen stimmen aber dennoch, denn ich berufe mich auf die Polizeistatistik der Grenzübertritte. ( Quelle???)
Es waren seit Kriegsbeginn 10.-15.000 Ukrainer pro Tag
Pro Woche…7×12.500=87500
Grenzübertritte nach Ungarn ab Kriegsbeginn im Zeitverlauf.
Quelle: UNHCR Operational Data Portal
2022
KWoche 8 62201
KW9 99962
kw10 75128
kw11 56828
kw12 41920
kw13 36621
kw14 34064
kw15 37172
kw16 31437
kw17 37181
kw18 38473
kw19 36998
kw20 38847
kw21 38120
Monthly number of people granted temporary protection in EU and EFTA countrys.
EU 2025M05 41980
Hungary 2025 M05 325! M04 320! M03 430!
Quelle
Number_of_decisions_on_temporary_protection_2025M05.png (1666×1264) (europa.eu)
Weiterer Kommentar überflüssig, Herr Ackermann
Für Fleiß erhalten Sie schon mal die Bestnote, für die Quelle (was hat die UNHCR mit Ungarns Grenze zu tun?) wohl weniger.
Hier die tägliche Polizeistatistik, auf die wir uns, ohne jegliche Propaganda-Absicht, berufen.
A magyar-ukrán határszakaszon 8262-en léptek be Magyarországra vasárnap – tájékoztatta az Országos Rendőr-főkapitányság hétfőn az MTI-t. A beléptetettek közül a rendőrség 73 embernek állított ki ideiglenes tartózkodásra jogosító igazolást, amely 30 napig érvényes.
Jeder weitere Kommentar von Ihrer Seite ist überflüssig, Herr Meister!
Zahlt denn Ungarn keine EU-Beiträge? Es soll wohl nur zahlen? Aber die EU-Standards sind unakzeptabel.
Etwa so?
Angesichts der kriselnden EU-Beitrittsverhandlungen erwägt die Türkei nach den Worten von Präsident Erdogan, sich stärker Russland und China zuzuwenden. Eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU sei nicht alternativlos, sagte Erdogan bei seinem Rückflug von Usbekistan vor mitreisenden Journalisten. Vorstellbar sei etwa, dass sich die Türkei der von Russland und China dominierten Shanghaier Kooperationsorganisation (SCO) anschließe. Darüber habe er bereits mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesprochen.
Das ist Brüssels Erpressung gegen politische Gegner, Diktatur. Die EU ist Tyrannei und versteht das unter Demokratie, so wie es die kommunistischen Staaten auch taten.
Letztendlich haben Orbans Wahlvorbereitungen begonnen. Als solches sehe ich seine Aussagen diesbezüglich. Ein paar unscharfe Aufnahmen, die nichts aussagen und eine (noch) nicht nachgewiesene Straftat. Etwas dünn würde ich behaupten.
Entschuldigen Sie bitte, aber “ein paar unscharfe Aufnahmen, die nichts aussagen” sind Screenshots aus im Internet abrufbaren Videos, die eine menschenverachtende Brutalität zeigen.
Das Opfer der “(noch) nicht nachgewiesenen Straftat” ist tot. VO fordert Aufklärung von den ukr. Behörden. Tun Sie das gerne als “Wahlvorbereitungen” ab.
Es gilt wie immer erst die Untersuchung abzuwarten. Das erwartet ein vernünftiger Mensch, insbesondere bei sich selber, schon aus Selbstschutzgründen von der Justiz. Ich weiß, wenn man selber Betroffener ist, dann ist natürlich alles ganz anders. Übrigens, lynchen ist auch im Wilden Westen nicht mehr erlaubt. Wenn jemand schuldig ist, dann muss er natürlich auch dafür hart bestraft werden, denn ein Leben ist einzigartig und es gibt kein Zurück mehr. Doch das kann dauern und das Problem dabei ist, man kann das dann wahrscheinlich nicht mehr ausschlachten und als “Waffe” benutzen, deshalb gilt die Unschuldsvermutung in der Politik niemals beim politischen Gegner.
Für Aufrechte mit Anstand ,Ehre und vor allem Gehirn ist die Ukraine und die Eu nicht tragbar.
Für Milch für die Kinder ist in Ungarn angeblich kein Geld mehr da.
Aber für die Plakataktion gegen von der Leyen, Selenskiy und Weber ist immer Geld da.
Den Plakaten begegnet man sogar vor dem Flughafen bis in die Innenstadt Budapests.
Alle gucken ziemlich grimmig. Wem will man denn da Angst machen?
https://weltwoche.de/daily/selenskyj-steht-dem-frieden-im-weg-harald-kujat-ueber-die-ukraine-donald-trump-und-ki-im-krieg/
Kujat hatte in den ganzen Jahren RECHT.
„Diese Ukraine hat in der EU nichts verloren!“
Das scheint sein “großer Freund” Donald Trump plötzlich anders zu sehen. Laut diversen Zeitungsmitteilungen versucht er Orban gerade vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Natürlich zum Teil ein bisschen für die Öffentlichkeit verklausuliert.
Trump ist es völlig egal, wie die EU sich ruiniert. Hauptsächlich zahlt die Waffenrechnung.
Oh, bis jetzt war er doch der gute integere Freund?
Nicht vergessen.
Ungarn ist ja bekanntermaßen auch in der EU und direkt davon betroffen.
Was geschah heute Morgen? Um 8:35 Uhr gab Präsident Tamás Sulyok bekannt, dass die russischen Streitkräfte Transkarpatien (Wohngebiet der Ungarn in der Ukraine) angegriffen haben. Weniger als eine Stunde später entfernte er jedoch das Wort “russisch” und bezog sich nur noch auf einen Raketenangriff.
Zwei Kalibr-Raketen trafen das Flex-Elektronikwerk und das Lager in Mukachevo und setzten nur wenige Dutzend Kilometer von der ungarischen Grenze entfernt dichten, schwarzen Rauch mit giftigen Substanzen in die Luft. Mindestens 15 Menschen wurden verletzt, mehrere von ihnen befinden sich im Krankenhaus.
Aber das ist sicherlich nicht so wichtig, dass man es unbedingt veröffentlichen müsste!
Alle ung. Zeitungen SCHRIEBEN und AUCH Szijjarto über Bombardierung. Viel Industrie wurde in Ukraine in der letztem Jahr in Wohngebiete plaziert
Sie lesen alle ungarischen Zeitungen? Respekt.
In dem letzten Jahr wurde 400 Fir.a in Karpatukraina angesiedelt, vor dem Krieg war hier kein Industrie. Die febombte Fa. .Ist eine USA Elektronikfirma, in 3 Schicht mit je 800 Arbeitern. Ein 62 und ein 63 j.sind verletzt.
Die USA unter Präsident Donald Trump liefern der Ukraine einem Medienbericht zufolge wieder Raketen, die auch Russlands Landesinnere treffen können. Die ERAM (Extended Range Active Missile) genannten Raketen haben von bis zu 450 km Reichweite.
Wahr oder Ente?
Die neue deutsche Regierung soll in der EU auf ein hartes Vorgehen gegen Ungarn drängen. Das schreibt Átlátszó.hu. Deutschland betrachtet die ungarische Politik demnach als Sicherheitsbedrohung für ganz Europa und für Deutschland. Den Quellen der Seite zufolge, ist neben einer weiteren Verschlechterung der bilateralen Beziehungen auch eine Einflussnahme auf weitere Verfahren auf EU-Ebene zu erwarten, durch die Ungarn sein Stimmrecht und ausstehenden EU-Mittel in Höhe von rund 43 Milliarden Euro verlieren könnte.
Merz wollte nach der Wahl angeblich ein neues, einheitliches europäisches Vorgehen begründen. Dem steht jedoch der ungarische Ministerpräsident Orbán im Weg. Berlin wird deshalb der Sicherheitspolitik oberste Priorität einräumen und diese über die eigenen wirtschaftlichen Interessen stellen.
Durch diese deutschen Maßnahmen wird auch die Haltung zu Ungarn auf EU-Ebene erheblich beeinflusst. Viele Mitgliedstaaten sind bereits über Viktor Orbáns Vetoserie in der Russland-Frage irritiert, weshalb Brüssel bereits intensiv daran arbeitet, die Vetopolitik der ungarischen Regierung zu neutralisieren.
https://atlatszo.hu/vilagterkep/2025/08/25/mar-biztonsagi-fenyegeteskent-ertekelik-hazankat-nemetorszagban-kemeny-fellepesre-keszulnek/
Nächster Artikel dazu. Fake oder wahr, ich kann es nicht beurteilen! Vielleicht nimmt die Budapester Zeitung dazu einmal Stellung, bevor es in allen anderen Zeitungen erscheint:
“Berlin verfolgt eine zunehmend harte Linie gegenüber Budapest. Abgesehen von den wirtschaftlichen Interessen betrachtet die deutsche Regierung die anti-ukrainische Politik Ungarns nun als Sicherheitsbedrohung und ist bereit, härtere Maßnahmen zu ergreifen. Quellen zufolge könnte es zu einer Verschlechterung der bilateralen Beziehungen und zu härteren EU-Sanktionen kommen, wenn Ministerpräsident Viktor Orbán weiterhin eine einheitliche Haltung der EU zum Russland-Ukraine-Krieg blockiert. So könnten die Stimmrechte Ungarns ausgesetzt und Finanzmittel in Höhe von 43 Milliarden Euro eingefroren werden.”
https://dailynewshungary.com/de/deutschland-stuft-ungarn-als-sicherheitsbedrohung-ein-orbans-politik-konnte-milliarden-an-eu-geldern-kosten/