Ministerpräsident Viktor Orbán: „Putin kann sich keine Niederlage leisten.“ Foto: MTI/ Zoltán Fischer

Ukraine-Krieg

Orbán: Russland spielt auf Zeit

Kiew ist beleidigt, weil Ungarns Ministerpräsident Orbán die Lage in der Ukraine mit Afghanistan verglich.

Das ukrainische Außenministerium hat den Botschafter Ungarns in Kiew einbestellt. Hintergrund sind Aussagen von Ministerpräsident Viktor Orbán, die dieser im vertraulichen Gespräch mit konservativen Journalisten gemacht haben soll. Besonders empörend war demnach die Wortwahl, die Ukraine als „Niemandsland“ zu titulieren und mit Afghanistan zu vergleichen.

Laut einem Artikel von Rod Dreher (American Conservative) soll Orbán den Westen gewarnt haben, man müsse dort verstehen, dass sich Putin keine Niederlage leisten könne, weil 2024 Wahlen in Russland anstehen. Genauso wenig könne Russland die NATO in der Ukraine akzeptieren.

Ukraine droht Status als „Niemandsland“

„Längst vorbei ist die Zeit, da Russland die ganze Ukraine hätten besetzen oder ein russen-freundliches Regime hätte installieren können“, soll Orbán Dreher zufolge gesagt haben. Im Zusammenhang mit den zwangsläufig geänderten Kriegszielen wollten die Russen die Ukraine nun „am Boden zerstören“, zu einem nicht-regierbaren Land machen, ergo zu einem neuen Afghanistan oder Niemandsland.

Der Ministerpräsident vertrat die Ansicht, die Ressourcen an Menschenmaterial für den Krieg seien in Russland praktisch unbegrenzt, der Ukraine aber gingen die Truppen aus. Eine erfolgreiche Offensive der Russen würde die NATO vor die Frage stellen, eigene Soldaten in das Kriegsgebiet zu entsenden.

Kann Israel den Frieden vermitteln?

„Das mag heute noch verrückt klingen, aber wenn wir uns die Tendenz anschauen, wo es anfing und wo wir heute angelangt sind, ist es nicht mehr auszuschließen“, kombinierte Orbán gegenüber den Journalisten. Nicht einmal den Einsatz taktischer Atomwaffen könne er mehr ausschließen. Wegen des gefährlichen Bündnisses Russlands mit dem Iran hoffe er auf eine friedensstiftende Rolle der Israelis zwischen Russland und der Ukraine. (Am Tisch saß auch jener Jair Netanjahu, Sohn des israelischen Premierministers, der als Teilnehmer der MCC-Medienkonferenz interessante Aussagen zu George Soros machte.)

Orbán brachte im Gespräch mit Teilnehmern der MCC-Medienkonferenz einen Afghanistan-Vergleich, der Kiew empörte. Foto: MTI/ Zoltán Fischer

Tichy schafft Einblick in Orbán-Gedanken

An dem rund zweistündigen Gespräch am Amtssitz des Ministerpräsidenten im Karmeliterkloster auf der Burg nahmen neben Journalisten aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Polen aus Deutschland der Chefredakteur des Cicero-Magazins, Alexander Marguier, der Gründer von „Tichys Einblick“, Roland Tichy, sowie der ehemalige Berliner Chefkorrespondent der Bild-Zeitung, Ralf Schuler, teil.

Tichy formulierte seine Eindrücke am Samstag in einem Beitrag auf seinem Hausportal. „Orbán zerstört die Hoffnung, dass Putin früher oder später den Krieg aufgeben werde. Immerhin stünden Präsidentschaftswahlen an, und Kriegsverlierer gewinnen keine Wahlen, auch keine manipulierten.“ Russland habe seine Wirtschaft auf eine Kriegswirtschaft umgebaut. Den Vorwurf des Russenfreundes weise der Ministerpräsident zurück, aber „Wissen um den Gegner sei hilfreicher als unreflektierte Selbstgewissheit“.

Schmitt: Orbán spricht „harte Wahrheiten“ aus

Für das Boulevardportal exxpress.at aus Österreich saß dessen Chefredakteur Richard Schmitt mit am Tisch. Der hob aus dem Gespräch hervor, Orbán kümmere es nicht, „harte Wahrheiten“ auszusprechen, da er ohnehin das „schwarze Schaf“ in der EU sei. So warnte er, „die Zeit spielt für Russland. Wir sollten nicht den Fehler machen zu glauben, die Russen denken so wie wir.“ Die Geschichte hätte immer wieder gezeigt, Russland werde unter steigendem Druck immer besser.

 

98 Antworten auf “Orbán: Russland spielt auf Zeit

  1. Man sieht, dass die Einbestellung des Ungarischen Botschafter in Kiew Perversion war. Orban hat lediglich gesagt, was geschehen könnte. Irgendwann wendet sich die USA ab, tat sie schon öfters.
    Ich hörte nicht, was die EU, Russland mit dem polnischen Lech Walensa in Juli grmacht hat. Der Nobelpreisträger hat in life Report in dem französischen TV gesagt, Russland Bevölkerung muss man auf 50.000 “reduzieren”. Die Zeitungen bis auf den Deutschen haben darüber berichtet.

    0
    0
  2. Das Wichtigste ist ohnehin, dass die zahlreichen Verbrechen der USA und des Westens, weswegen zb ein Assange oder ein Snowden so ein Schicksal haben, auf den Tisch kommen. Der Westen hat immer wieder überall reingestochen und allesmögliche, auch Flüchtlingsbewegungen, ausgelöst – und dann seine Kritiker kalt gestellt. Wie gut, dass die modernen Nazis, die deutschen Grünen, so ein jämmerlich-blöder Haufen, nun immer tiefer in die wachsenden Probleme der BRD verstrickt werden. Es wird ihnen die Kraft nehmen, anderswo Unheil anzurichten wie ihre Vorbilder es immer tun: die amerikanischen Democrats und ihre Polit-Idioten wie Soros oder Hunter Biden. Deutschland ist heutzutage sowieso nur gefährlich ist, weil es eine große Masse darstellt. Hoffen wir, dass hier und da noch ein wenig Qualität überlebt, für die Zeiten nach dem “great reset”.
    Dass der Zustand der Ukraine mit dem Afghanistans in Verbindung gebracht werden kann, ist wohl selbstverständlich. Es gibt genügend vermintes Terrain.

    0
    1
    1. Es kamen doch einige Nachrichten, die etwas differenziert sind. Sicherlich ist Baerbock so schwer mit ihre Kriegsansage so schwer belastet, dass sie nicht mehr viel zu melden hat. Wenn der Purlitzer Preis Träger Seymour Hersch – hat schon einige Erdbeben ausgelöst – berichtet, dass die USA/Norwegen die Pipeline zu Explosion gebracht hat. Es müsste untersucht werden, egal, was Washington sagt. Alle Schuldige leugnen erstmal. Sehe Nixon, Vietnam krieg, Irak krieg, und so weiter -Der man hat es mit 85 nicht mehr nötig, und er ist nicht der Typ, der so etwas in die Welt setzt. Die indirekte “Beweise” zeigen auch in diese Richtung.
      Dann kommt noch das Bericht von UNO Flüchtlingswerk, dass am meisten Menschen nach Russland geflüchtet haben- seit dem Kiew den Donbass bombardiert.
      Dann wurde ein 5 Stunden lange Interview mit dem israelischem Präsident, demnach in dem letzten März einen unterschriftreifen Friedensvertrag die Westen nach Johnson Reise nach Kiew zurückgepfiffen wurde.

      0
      1
  3. Orban zieht die falschen Schlussfolgerungen.

    Er stellt zwar fest, dass Russland die Ukraine nicht mehr besetzen kann, meint aber dann doch, dass sich die Ukrainer irgendwann nicht mehr verteidigen können.

    Es ist ein Unterschied, ob ein Staat über 3000 alte Panzer aus Sowjetzeiten oder 300 Panzer neuester Bauart verfügt.
    Die alte russische Strategie der schieren Masse hatte nicht zum Erfolg geführt und wird es auch in Zukunft nicht. Es muss kein Nato-Soldat in der Ukraine kämpfen, um den Ukrainern die Verteidigung ihres Landes zu ermöglichen.

    Der Afghanistan-Vergleich ist einfach nur schräg und entbehrt jeglicher Basis.
    Zumal die Afghanen die Russen besiegt und aus dem Land getrieben hatten – mit Hilfe westlicher Waffen.

    1
    0
    1. Ja, das habt ihr toll hinbekommen, ihr linken, kapitalistischen Waffenbrüder.
      Wie dumm einige sind, merkt man an der Tatsache, dass sie die Geographie und Historie ausklammern. Russland hat 2022 Territorium mit überwiegend russischer Bevölkerung erobert und verteidigt, welches früher zu Russland gehörte. Der kleine Unterschied zu Afghanistan.
      Der Westen wird keinen Atomkrieg versuchen, hoffe ich jedenfalls. Aber wenn ich an die Grünen denke, wird mir ganz anders.

      1
      0
      1. Das ist richtig, was Sie sagen: Russland hat einen Eroberungskrieg begonnen.

        Mag sein, dass Putin am Ende die Krim behalten darf.
        Was Russland aber schon jetzt verloren hat, ist seine Stellung als Weltmacht.

        All die alten Schrott-Panzer aus Sowjet-Zeiten waren auf dem Papier beeindruckend. Auch die Bundeswehr hatte mal über 2000 Kampfpanzer, die nun irgendwo herumstehen.
        In Wirklichkeit hat nicht nur der Rost, sondern vor allem die Korruption die russische Armee zerfressen.

        Übrigens errichteten die Ukrainer schon 1648 das Hetmanat. Nichts da mit russischem Reich.

        Wenn nun Österreich mal eben allen Bewohnern in Györ die Staatsgehörigkeit anbieten und dort eine Mehrheit diese annehmen würde, dürfte Österreich dann am eben Györ annektieren? Nach D Rs Logik müsste das ja dann möglich sein. 😉

        1
        0
        1. Wer sich intensiver mit dem Ukrainekrieg beschäftigt wird bald feststellen,
          daß 90 % der westlichen Medien einen solchen hanebüchenen Blödsinn verzapfen
          daß es einem wirklich schlecht wird !
          Rußland hat KEINEN Eroberungskrieg begonnen, das ist schlichtweg falsch!

          Rußland wird eine Weltmacht sein!
          Falls es noch nicht durchgedrungen ist bis hier:
          es sind mittlerweile dem Bündnis Rußlands sehr viel mehr Länder beigetreten als dem USA/NATO/EU/ Schwabs NWO .. es ist nur noch ein kleiner erpresster Teil der da mit macht und das wird sich ändern!

          Im Übrigen gibt es kein Land, das über dermaßen hochentwickelte Waffen verfügt wie Rußland! NUR weil Putin 30% weniger Soldaten in die Ukraine geschickt hat als die Nazis dort haben, heißt das nicht, daß er nicht über ein Riesenheer verfügt…
          Hier die neueste Errungenschaft der Rußen.. und sogar selbst hergestellt 🙂
          http://www.youtube.com/watch?v=SDI7sLCm7el

          0
          1
          1. http://www.weltwoche.ch
            Schreibt, zitiert UNO Fluchtlingswerk.
            Fast 3.000.000 Menschen aus Ukraine haben das Land in Richtung Russland verlassen. Sie wurden nicht einführt, wie Ukraine sagt. Seit 8 Jahren wsren sie von Kiew bombardiert, schikaniert, hatten ANGST von ihren ” Landsleuten”. Also: Lüge und Propaganda, wenn Kiew etwas anderes sagt.

            0
            1
            1. 2014 besetzten russische Militärs Teile der Ukraine und die Krim.

              Was also soll dieses Propagandagerede?

              2022 versuchte Russland die ganze Ukraine zu erobern.
              Die Politik der russischen Panzer.
              Tschetschenien, Georgien, …
              Putin lässt die Panzer rollen, wenn ein Volk nach Demokratie strebt.
              Macron an Putins Tisch.
              Scholz an Putins Tisch.
              Putin gab sich groß und mächtig.
              Putin hätte besser auf die Warnungen von Macron und Scholz gehört.

              1
              0
              1. Macron u d Scholz kamen aus Länder, die Russland betrogen haben. Sehe Minsk. Wenn jemand einen betrügt, soll sich schämen. Wenn 2x, soll sich schämen der Betrogene.
                Die EU, hauptsächlich Deutschland und Frankreich sind in eventuellen Verhandlungen außen vor. Was Scholz und Macron wusste és und ihre Besuche waren Spiel für die Galerie.

                0
                1
                1. Das arme, betrogene Putinle.
                  Natürlich versteht Frau Westermann, das das Putinle mit Krieg darauf antworten musste.
                  Denn für Frau Westermann ist auch heute noch die militärische Eroberung eines Nachbarstaates ein akzeptables Mittel. Eben das Recht des Stärkeren.

                  1
                  0
      2. Fur Mitte Februar ist ein Friedenmarsch I Washington organisiert. Immer mehr Stimme von Politiker und Militär arbeiten an Richtung Waffenstillstand.
        Ich habe heute einen treffenden Ausdruck für die westliche Politiker, in 1. Reihe für die Deutsche gehört: Strategische NARZISSEN. ” Wir schaffen es”. Man soll auf die Zunge zergehen lassen. 27 Million Tote in der SU in Folge ” deutschen Panzer”. Wiedervereinigung mit Hilfe der Russen.
        Die andere 3 Aliirten und Nato/EU Freunden waren eher dagegen. Die Russen haben ihre Panzer und Truppen aus Deutschland abgezogen, die andere nicht. Und Deutschland Politiker schicken Panzer nach Osten. Merkel gibt Betrug DIE Russen bez. MINSK ZU. Grauenhaft. Nichts gelernt.

        0
        0
            1. Es sind Kriegsflüchtlinge, die vor dem Krieg flüchten, den die Russen begonnen hatten.
              Hören Sie doch auf, sich aus dieser Tatsache herauswinden zu wollen.
              Russland hat diesen Krieg begonnen, vor dem Millionen Ukrainer geflüchtet sind.
              All die russische Propaganda ändert daran nichts und rechtfertigt diesen Angriffskrieg auch nicht.

              1
              0
              1. Wen Sie ein Text geistig nich erfassen können,kommentieren Sie bitte es nicht. Nochmals:
                Mehr, als die Hälfte der Kriegsflüchtlinge aus Ukraine sind nach Russland geflüchtet. Mehr habe ich nicht gesagt.
                Also: ich bleibe bei Kneifzange.

                0
                1
                1. Mit Logik und Zusammenhängen haben Sie es nicht so sehr. 😉
                  Wenn Russland einen Teil der Ukraine zum Kriegsgebiet macht und mit brachialen Methoden Städte dem Erdboden gleich macht, bleibt den Menschen, zu deren Schutz die Russen ja gekommen sein wollen, nichts anderes als die Flucht.
                  Wenn diesen Menschen, dann nur der Weg nach Russland geöffnet wird, müssen sie nach Russland.
                  60.000 Artilleriegranaten hatten die Russen jeden Tag auf ukrainischem Boden verschossen – wie gesagt: Jeden Tag. Im Zeitraum Frühsommer und Sommer.
                  Tolle Befreiung.
                  Nun sind es “nur noch” 20.000 Artilleriegranaten täglich. Hinzugekommen sind jedoch Raketen und Drohnen.

                  0
                  0
                2. Liebe Eva Westermann, ich glaube er weiß noch nicht mal was eine Kneifzange ist
                  Mir kommt er vor wie ein bezahlter Fake-Verteiler
                  So zwanghaft kann kein Mensch so viel Blödsinn verzapfen, es sei denn er wird bezahlt dafür
                  Die Leute denken ja immer, daß Schwurbler und sonstige Wahrheitsverdreher rechts sein müssen,
                  aber das ist genau andersrum

                  UND er lebt nur davon, daß wir uns mit ihm beschäftigen.

                  Zudem ist er immer ganz zielsicher am Thema vorbei !

                  0
                  0
                  1. Trotzdem muß man ihm dankbar sein, denn dadurch können wir die Fakten klar stellen:
                    Rußland beschießt KEINE Zivilisten und ihre Häuser!
                    Die Menschen werden beschossen und getötet von den Ukrainern selbst!
                    Sie fliehen vor den Nazis, deren Haupstadt Kiev ist!

                    Interessant ist, wie offen sich der Herr Hatzig zu den Nazis bekennt

                    Hockt da vielleicht ein kleiner Hitler?

                    0
                    0
                  2. “Wir”?
                    Meinen Sie damit die jammernden Untergangspropheten, die in großen Führern die Rettung sehen und so gar nichts mit Demokratien anfangen können, obwohl sie ganz bequem und sicher aus eben diesen Demokratien schimpfen und zetern? 😉

                    Diese Heulsusen sollten mal ein Jahr lang ihr Geld in Russland oder China verdienen und dort leben müssen, wie die Menschen dort, die nicht von dem korrupten System profitieren können.

                    Und dann diese inflationäre Verwendung des Begriffes “Nazi”, dessen Bedeutung diese rechten Schreihälse gar nicht kennen. Wie in der Kneipe beim Bierbestellen fürs Besäufnis wird es ständig herausgebrüllt. 😉
                    Man muss eben deutlich machen, dass nicht nur geseitige Volltrunkene im Internt unterwegs sind.

                    0
                    0
    2. https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus243530139/Ukraine-Warum-es-nahezu-ausgeschlossen-ist-dass-Kiew-noch-siegt.html

      Die WeLT heute:
      “So bitter es ist: Ein Sieg der Ukraine wird täglich unwahrscheinlicher. Kiews Armee gehen Leute und Material aus, der Feind stellt sich besser ein und verfügt über gewaltigen Nachschub. Kein Wunder, dass westliche Diplomaten nun immer häufiger von Waffenstillstand sprechen.”
      Ein Leser:
      “Richtig. Man hätte schon im März 2022 einen Waffenstillstand haben können, bei dem sich Russland hinter die Angriffslinien zurückzieht -unter der Maßgabe, dass die Ukraine auf den Donbass und die Krim verzichtet (Interview General Kujat, Focus 1/ 2023) und neutral bleibt. Dieser Waffenstillstand scheiterte nach dessen Worten am Westen, speziell an Boris Johnson. Jetzt, viele tausend Tote weiter und mit einer zerstörten Ukraine, kann man das noch einmal versuchen. Kreigsgeschrei des Westens, speziell unserer Olivgrünen, hilft nicht weiter.”

      0
      0
      1. Heute liest man: Die Amis vorgeschlagen Frieden zu schließen! ( Welt)
        Ukraine soll 20 Ptozent seines Gebiets an Russen abgeben. Interessant.
        Weder Putin, noch Selenskij haben den Vorschlag akzeptiert.
        Orban scheint wieder einmal Recht zu haben.
        Putin will mehr haben, Selenskij will nichts abgeben.
        Warum der Ami Vorschlag?
        Putin will nicht in die Wahl mit großen Zugeständnisse gehen, geschweige als Verlierer. Aber die Amis haben bald auch Wahl. Biden und die Demokraten können sich keinen langen Krieg leisten, die Stimmung ,( bis Alex) kippt um. In diesem Monat kommen die erste Friedensmärsche. Ohne Ende wollen sie nicht Geld und Material schenken . Ihre Ziele, Russland und Deutschland/EU zu schwächen, haben sie bereits erreicht.

        0
        0
        1. “Beide Seiten, berichten die beiden Politiker, hätten abgelehnt. Die Ukrainer, weil sie nicht bereit sind, ihr Staatsgebiet teilen zu lassen, die Russen, weil sie davon ausgehen, den Krieg auf lange Sicht ohnehin zu gewinnen.”
          “Erst nach dem Scheitern des Plans soll Biden sich für die Lieferung des Abrams-Panzer entschieden haben”
          ” Putin werde erst dann ernsthaft Verhandlungen beitreten, wenn eine Fortsetzung der Kämpfe für ihn das Risiko einer militärischen Niederlage bedeute.”
          https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/bericht-us-praesident-joe-biden-bot-wladimir-putin-20-prozent-der-ukraine-im-gegenzug-fuer-frieden-an-li.313482

          0
          0
          1. Es ist schon entlarven.
            Biden bot Putin 20 Prozent der Ukraina an.
            Also: Die USA verfügt uber Ukraine. Gut schriftlich zu haben.
            Alex, bitte, bemühen Sie sich nicht. Es wird immer schlimmer mit dem Bloßlegen. Tun Sie es sich nicht an.

            0
            0
  4. Meine Frage zunächst: hat Orban das wirklich gesagt und wenn ja,
    genau so gemeint oder reißt man da wieder etwas aus dem Zusammenhang?

    Mich verwundert es schwer, daß ein Netanjahu mit am Tisch sitzt
    weniger in diesem Zusammenhang daß ein Tichy vertreten ist und seine
    Weisheiten von sich gibt!

    Nächste Frage: gab es jemanden der aus der Straussianer Fraktion anwesend war ?

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    1. Orban macht gemeinsame Sache mit Netanjahu und damit auch mit Kiev,
    was ein höchst gefährliches Spiel ist, in diesem Fall frag ich mich ob Orban schon Kriegsvorbereitungen getroffen und sein Volk aufgeklärt hat?

    2. Da man Orban absägen will. kann das Ganze genau aus diesem
    Grund inszeniert worden sein … man braucht eine Meute die gegen ihn agiert…
    damit der nächste “Maidan” in Ungarn statt finden kann

    0
    0
    1. So weit, ich es weiß, es war in MCC ein mehrtägige Simposium über Medien, mit verschiedenen Paneldiskusionen. Frei konnte man sich als Zuhörer abmelden.
      Herr Ministerpräsident hat an dem nächsten Tag VIELE Journalisten für offene Hintergrundgespräch empfangen. Das Gespräch dauerte 2,5 Stunde. Amerikanische, deutsche, österreichische, Schweizer Zeitungen haben uber das Gespräch berichtet. Politiker waren NICHT anwesend.

      0
      0
    2. Netanjahu war schon früher ein enger Partner Orbans.
      Beide gehören dem rechten Lager an.
      Was für ein gefährliches Spiel soll das denn sein?
      Verstärkte Kriegsvorbereitungen hat jeder Nato-Staat aktuell getroffen. Eine Armee, die nicht auf einen Krieg vorbereitet ist, kann ein Land nicht verteidigen.
      „Si vis pacem para bellum“ – Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

      0
      0
      1. Anstatt “Frieden schaffen ohne Waffen” sollen jetzt ” schwere Waffen Frieden schaffen”
        Ganz nach dem Gusto unserer Grünen Friedens äh nein Kriegspartei
        Eine Kriegspartei die für den Frieden ist ?
        Und dann gleich hinterdrein: weil die Waffen Menschenleben retten !
        Was für ein Hohn , so eine Denke !
        Krieg ist Frieden… .. ich hör doch glatt unseren Bundestrampel stottern…

        Wenn Netanjahu tatächlich ein so guter Freund von Orban ist, dann gute Nacht Ungarn!

        Danke Frau Westermann, daß auch amerikanische Journalisten da waren, das war die Antwort auf meine Frage ! Sowohl Netanjahu wie auch Tichy sind auch keine Politiker
        ( Gott sei Dank, unser jetziges Elend reicht uns schon)

        0
        0
        1. Das steht aber auch im obigen Text: “An dem rund zweistündigen Gespräch am Amtssitz des Ministerpräsidenten im Karmeliterkloster auf der Burg nahmen neben Journalisten aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Polen aus Deutschland.”
          Dreher aus den USA war halt der erste Journalist, der die von Orbán geäußerten Gedanken in einem Artikel aufarbeitete, die deutschsprachigen Reaktionen haben wir deshalb “hintenan” gestellt.
          Bei Netanjahu handelt es sich um den Sohn des israelischen Premierministers. Politiker waren bei dem Hintergrundgespräch logischerweise nur von Seiten des Orbán-Umfelds dabei.

          0
          0
          1. Ich weiß wer Netanjahu ist… auch wer sein Vater ist
            und vor allem WAS er ist

            Und auch, daß ein Sohn von ihm nicht so selbstlos auftaucht

            Sorry, manchmal sind meine Fragen eigentlich die Antworten,
            das ist das Biest in mir 🙂

            0
            0
  5. Herr Orbán liegt mit seiner Einschätzung der Lage vollkommen richtig. Putin hat sich in eine Zwangslage gebracht, aus der er nicht mehr herauskommt. So schaukelt sich der Konflikt immer weiter hoch und zwar in äußerst gefährliche Regionen. Im Hinblick auf die russischen Parlamentswahlen in 2024 wird Putin alles daran setzen, um den Ukraine-Konflikt mit brachialer
    militärischer Macht zu seinen Gunsten zu lösen. Was nutzen die wenigen Panzer, die einige NATO-Staaten demnächst in die Ukraine liefern ? Nichts, angesichts der erdrückenden militärischen Übermacht Russlands. Also muss der Westen immer umfangreichere Waffenlieferungen tätigen. Bereits jetzt ist die Rede von Kampf-Jets und Kriegsschiffen.
    Eine Spirale, die letztendlich zu einem regionalen Atomwaffeneinsatz führt vor der bereits jetzt
    westliche Militärexperten warnen. Bleibt nur zu hoffen, dass es China gelingt, Putin zu Friedensgesprächen zu bewegen.

    0
    0
    1. Sie reden von Hochschaukeln – es ist ein Übergang in einen Abnutzungskrieg.

      Der Westen kann den Bedarf der Ukraine an Waffen und Munition sowjetischer Bauart nicht mehr lange decken, also erfolgt nun die Umstellung auf westliche Waffen.
      Die Übermacht der Russen steht auch nur auf dem Papier. In korrupten Systemen werden staatliche Mittel gestohlen, indem die Bestandszahlen gefälscht werden. Auch aufgrund von Korruption findet keine ordentliche Überprüfung statt. Der Führung wiederum gefallen diese gefälschten und geschönten Zahlen und daher glaubt sie sie auch gerne.
      Der Krieg hat nun der Selbstlüge offenbart und die Fassade zum Einsturz gebracht.

      0
      0
      1. In westlichen Systemen werden staatliche Mittel erfunden, indem die Geldmenge einfach per Knopfdruck erhöht wird und dann Schuldenmachen als Investitionen verkauft werden. Auf SPD-Niveau nennt man das Wumms.
        Korruption und Misswirtschaft und über die Verhältnisse leben kennen wir doch auch, sonst hätte man nicht den EUro retten müssen. Schönen Tag an alle akademischen Staatsdiener der BRD und vor allem seine Pensionäre, die sich täglich in unerhörtem Maße die Taschen füllen lassen. Aber jedes feudale System bricht irgendwann zusammen.

        0
        0
        1. Allein Italien hat ein höheres BIP als Russland.

          Und die “arme” Bundeswehr konnte schon vor dem 100 Mrd.Vermögen jährlich mehr als 50 Mrd. für die neuesten Gerätschaften ausgeben. Russland lag bei den Militärausgaben sogar hinter GB.

          Wenn sich jemand völlig übernommen hat, dann ist dies Russland.

          Nebenbei:
          Nun will die Orban-Regierung doch auch Darlehen aus dem EU-Fond, da die EU nun einmal Kredite zu weit günstigeren Konditionen erhält und an die Mitglieder weitergeben kann, als Ungarn – gerade auch nach der letzten Bonitätsabstufung.
          Wenn sich “Korruption und Misswirtschaft und über die Verhältnisse leben” daran zeigt, zu welchen Konditionen sich ein Staat international Geld leihen kann, steht D sehr viel besser da als die Orban-Regierung.

          0
          0
          1. Heute ein gutes Video aus dem EU.Rat gehört… diejenigen die schon immer pleite waren und nur auf unsere Kosten lebten sind nun schon wieder soweit
            Spanien Italien Griechenland Frankreich benötigen dringend Geld..sie sind pleite
            und wer solls zahlen?
            Wo ist der hohe BIP wo… ja wo issa denn 🙂

            0
            0
            1. So ein Quatsch.
              Wer gerade aktuell dringend auf Geld aus der EU wartet, ist die Orban-Regierung – und mit ihr dann leider auch die ungarischen Lehrer.

              Das BIP der EU mit 14,45 Billionen Euro ist trotz Brexit immer noch höher als das von China.
              Und das Zentrum der Orban-Welt steuert zu diesem EU-BIP 0,154 Billionen Euro bei, um mal die internationale Bedeutung von Fidesz deutlich zu machen.
              Also einfach mal die Realitäten betrachten und nicht immer diese Pessimistenträumereien verbreiten.

              0
              0
              1. Lieber Herr Hatzig,
                Ihre Interpretationen sind schon wirklich sehr hanebüchen,
                vielleicht sollten Sie sich mal ein bißchen mit den Banken beschäftigen
                und dann damit, um wieviel die Schulden jedes einzelnen Bürgers minütlich steigen.. ein Schulden BIP .. mehr ist da nicht
                Im übrigen hat nicht die Pandemie der Wirtschaft geschadet und den Banken, sondern die Pandemie und somit der Stillstand der “Geldindustrie” kam zustande weil die Banken Pleite sind.. man hat schlicht und einfach die Wirtschaft angehalten … das waren die Verbrecher die Sie so vehement verteidigen..

                Gerade fand ich einen Artikel in “Unser Mitteleuropa”
                Da gibt Herr Peter Szijjarto, der ja bekanntlich der Außenminister Ungarns ist, dem Botschafter der USA Nachhilfe, was ein souveräner Staat ist! Auf gut deutsch: er fährt mit ihm Schlitten…
                Dürfte für Sie interessant sein, ich hoffe nur daß es sie nicht krank macht wenn Ihr Weltbild so nachhaltig zusammenbricht !

                0
                0
      2. Wer sagte, dass ” die Westen” oder sons jemand in ein regionális Konflikt sich einmischen sollte?. Deutschland kann nicht einmal seine eigene Bürger in dem Land schützen, seine Grenze auch nicht.
        Vermutlich habe außerdem die Politiker plus Alex weder den 2+4 Vertrag noch das Grundgesetz gelesen was das Land darf und was nicht.

        0
        0
        1. Niemand hat das Recht sich einzu mischen, das stimmt.
          Man muß zurück schauen auf 2013 und 2014. Dazu gibt es hervorragende Dokumentationen. Und es wird klar, daß es die USA ist, die all das angezettelt hat.
          Ihr Vorhaben ist es, Rußland gegen Deutschland- sprich gegen Europa zu hetzen damit alle miteinander und vor allem Deutschland keine Wirtschaften mehr haben, die Deutschen ganz weg sind und Rußland endlich in lauter kleine Staaten zerstückelt wird wie die USA, das läßt sich dann leichter beherrschen
          Der Aggressor, der EINZIGE den es gibt auf dieser Welt, das sind die USA
          und man muß immer unterscheiden, es ist natürlich nicht das amerikanische Volk,
          ihre Männer und auch Frauen werden genauso verheizt.
          Es sind 3 Gruppen die dafür zuständig sind was passiert:
          USA: Straussianer
          Israel: revisionistische Zionisten
          Kiev: integrale Nationalisten ( Nazis)

          Es MUSS endlich ausgesprochen werden, wer die Welt so knechtet
          und es muß ein Ende haben.

          0
          0
    2. Aus welchen System Medien nehmt Ihr nur Eure Weisheiten?
      Putin befindet sich in keiner Zwangslage, allenfalls in der, daß er das meiste seiner Armee an anderer Stelle für die Nato auffährt!
      Es hat sich ausgeschaukelt… die USA Nato/EU haben erreicht was sie wollten, der WKIII
      ist schon im Gange
      Im Übrigen werden diejenigen die hier ununterbrochen von Rußland als Aggressor sprechen
      hoffentlich dann auch an die Front gehen, denn die Nato hat schon angekündigt daß sie in diesen Krieg nicht eintreten wird.
      Heißt: die Deutschen werden wieder mal betrogen, ein Ami der den Krieg schürt mit seinen Stiefelleckern aus der deutschen Politik, der sich dann umdreht und sagt ,schaut mal zu wie ihr damit fertig werdet.
      Und diejenigen die hier nach mehr Waffen schreien und das gut heißen daß man einen Nazi unterstützt, die dürfen ruhig an vorderster Front stehen

      0
      0
      1. Zum Auffrischen der grauen Zellen:
        Im März 2022 hat Kiev die laufenden (Friedens) Verhandlungen abgebrochen
        und im April 22 verkündet, die Entscheídung müsse auf dem Schlachtfeld stattfinden! Zudem hat der Selensky Verhandlungen mit Rußland unter Strafe gestellt!
        Nach Merkels und Hollandes hat man auch was das Minsker Abkommen betrifft alles Vertrauen verloren- zu Recht!
        Im Dezember 2019 kam Selensky vom Normandie Gipfel zurück und verkündete daß er sich nicht an das Minsker Abkommen halten werde.
        Im März 21 gab Biden dem Selensky grünes Licht und der hat gleich die oppositionellen Medien verboten und überhaupt die oppositionelle Partei unter Hausarrest gesetzt.
        Im März 21 hat Selensky eine neue Militärdoktrin in Kraft gesetzt, in der ein Krieg mit Rußland festgeschrieben wurde, ebenso das gewaltsame zurück erobern der Krim und auch gewaltsam im Donbass zu agieren.

        0
        0
        1. Ende 2021 hat Kiev den Konflikt im Donbass eskalieren lassen währenddessen Biden sein aus Afghanistan abgezogenen Militärs “zwecks einer Übung” in der Ukraine massiv aufgestockt hat.
          Die Sanktionen gegen Rußland wurden schon im Oktober 2021 zwischen Brüssel und Washington vorbereitet! Dazu gibt es einschlägige Berichte! Zu gleicher Zeit haben Paris und Berlin das Minsker Abkommen beerdigt.
          Im Dezember 21 hat Rußland den Anzug der Nato aus der Ukraine gefordert und Sicherheitsgarantien verlangt!
          Der ganze Krieg , die vielen Toten wären vermeidbar gewesen wenn Washington den neutralen Status der Ukraine genehmigt hätte!

          0
          0
          1. Im Nov. 22 erzählte der am. Botschafter in der Schweiz, daß die Sanktionen schon lange vorher beschlossen waren, Scholz sagte das selbe.
            Ende Januar 22 hat die US Reg. ein Gesetz erlassen wonach alle Verteidigungsgüter an die Ukraine von allen Bestimmungen ausgeschlossen sind
            Ende Januar 2022 lehnten die USA / NATO alle vorgeschlagenen Verhandlungen mit Rußland ab.
            19.Febr. Münchner Sicherheitskonferenz droht Shimpansky mit Bestückung der Ukra. mit atomaren Waffen.

            0
            0
            1. 21. Februar hat Putin die Donbass Republiken anerkannt danach erhöhte Shimpansky den Beschuss des Donbass und zwar zivile Ziele !!!
              24. März kündigte Putin den Militäreinsatz an
              29. März Verhandlungen zwischen Kiev und Moskau
              Kiev machte den Vorschlag: Krim bleibt russisch, Verhandlungslösung für Donbass wird gesucht. Kiev sagte zu keine ausländischen Militärs mehr im Land zu beherbergen und nicht in die Nato einzutreten. Rußland erklärte daraufhin seine Truppen aus Kiev abzuziehen als GutWillAktion..was sie auch getan haben…
              4 Tage später gab es eine False Flag Aktion, das Massaker von Butscha das nachweislich NICHT von der russischen Armee begangen wurde und wie ich das sehe eine Aktion der Nato war um die Friedensverhandlungen zu zerstören!
              Danach weiß man ja… Johnson versprach 100 Millionen Pfund wenn die Ukra den Krieg weiter führt … einen Tag später ist er auch noch selber angerauscht um Selensky zu überzeugen !!!! Daraufhin hat Selensky alle Zusagen zurück gezogen und bekräftigt daß es auf dem Kriegsschauplatz entschieden werden muss
              Ich weise darauf hin, sich zu überlegen, daß Selensky zu Verhandlungen bereit war bis die Kabale ihn wieder auf Spur gebracht hat.
              Ich kann ihn nicht ausstehen aber es muß gesagt bleiben, daß er Verhandlungen führen wollte, man hat es ihm verboten… Zwang? Erpressung? Morddrohungen wie bei Kennedy??? Die Gedanken sind frei.. die Geschichte zeigt alles

              0
              0
        2. NZZ schreibt, Scholz wurde ÜBERRUMPELT! WIeder einmal.

          NZZ schreibt, und dies wurde in der anderen ausländischen Medien thematisiert – wurde mit der Panzerlieferung überrumpelt.
          Die USA hat ein Friedensangebot angeregt/vorgeschlagen. Es soll frieden geschlossen werden, indem Ukraine auf 20 Prozent ihres Territorium verzichtet.
          Selenskij und Russland haben den Vorschlag nicht akzeptiert.
          Russland meint wohl, mehr, als 20 Prozent behalten zu können. Selenskij glaubt, die Russen werden Krim zurückgeben und den Donbass völlig räumen.
          1 Million Frage. Wenn die USA diese Lösung JETZT vorschlägt, und ihre Hilfe mit dem Einverständnis abhängig macht, was ist Ukraine alternative? Biden kann auch nicht die USA noch tiefer in den Krieg zu drängeln. AUCH DORT IST WAHL:
          Mich hat jedenfalls der Angebot der USA überrascht. ich nehme an, auch sie sehen in der Zukunft bessere Optionen für Ukraine.

          NZZ

          0
          0
          1. Ich glaube daß sie eher etwas im Schilde führen…
            Friedensverhandlungen werden den Beginn des Krieges bei uns markieren…
            Selensky haben sie schon lange fallen gelassen
            Scholz wurde wohl weniger überrumpelt als gezwungen
            erpresst…
            und doch, die USA treiben das vorwärts..alles was sie haben schaffen sie
            nach Polen… die verdienen gerade so viel Geld mit der Aufrüstung und wir müssen das bezahlen …denken sie
            aber wenn dieser Krieg vorbei ist werden wir souverän sein und wir bezahlen nichts mehr

            0
            0
                1. New York Times schreibt, in Bezug auf Wuellen in Deutschland, dass die Nordpepoelinen von einem westlichen Land in die Luft gesprengt worden .
                  Ein westlicher Staat ist also Terrorist. Deutschlsbd weiß womöglich wer ist der terroristische Staat von seinen Verbündeten.
                  Deckt die deutsche Regierung Terror gegen das Volk. Schlimmer geht es nicht. Wer geht nach Haag?

                  0
                  0
                  1. Es geht auch die Rede, daß von Nordstream jetzt ein schwimmendes Terminal befüllt wird…

                    Es stellt sich ja schon seit einiger Zeit die Frage, ist das noch Scholz, nachdem er so aufmüpfig war vorher?
                    Man kann sich ein Foto vom Video machen und mal vergrößern und bißchen spielen mit Helligkeit usw…
                    und man sehe und staune
                    http://www.youtube.com/watch?v=KZKfI2ovZ7A

                    Es ist ja so, wir, die wir die ganze Zeit, Jahre und Jahrzehnte recherchieren, erkennen viele natürlich sofort an ihren Gesten oder wie bei Auf 1 an einem Foto das im Hintergrund zu sehen ist … wir erkennen die Sabbler und diejenigen die nur dazu angeheuert wurden, die Schafe ruhig zu halten, abzulenken und auch dumm zu halten. Sie machen ihre Arbeit meist wirklich gut.
                    Und trotzdem wir es wissen, werden wir immer dazu auffordern diese trotzdem anzuschauen, denn sie verbreiten auch Wahrheiten
                    man muß lernen zu filtern, zu recherchieren und dann raus zu filtern was wichtig ist.

                    0
                    0
                    1. Scholz wurde wieder einmal in die Falle gelocjt, wie Merkel mit der Fluchtlingverteilung.
                      Die Staaten ” der Willigen” wollen doch nicht so schnell und so viel Panzer schicken, wie gesagt. Ob Deutschland wieder allein liefert?
                      Vermutlich wissen die andere mehr über Selenskij Machtkampf im Hintergrund, wollen nicht alles auf ein fragwurdiges Pferd setzen.
                      Kiew Besuch hat nichts gebracht außer Spesen

                      0
                      0
                  2. …und ja, sie machen diesen ganzen Terror absichtlich gegen das deutsche Volk, sie werden zum Teil gezwungen von den USA und zum Teil machen sie es auch voller Begeisterung …da hat es schon en paar solcher Exemplare
                    Nach Den Haag dürfen sie alle gehen .. ohne Ausnahme
                    es gibt da ein paar Exemplare, da würde jeder Beifall klatschen wenn sie hängen

                    Die Nazis in der Ukraine wurden dort gezüchtet von den Amis
                    der Krieg mit Absicht angezettelt auch von den Amis
                    diese ganzen Sanktionen haben keinerlei Grundlage, sie sind sogar Rechtswidrig, denn Sanktionen müssen auch von einem Gericht geprüft und zugelassen werden….
                    hat aber keiner, diese Leyendarstellerin tut es auf Befehl und wie man sieht geht sie voll auf in der Rolle
                    Es wird später KEINE Entschuldigung gelten!
                    GAR KEINE!
                    Denn auch wenn man erpresst und gezwungen wird, so hat man IMMER die Möglichkeit- vor allem in dieser Position- sich mit anderen zusammenzuschließen und das grausame Spiel zu beenden
                    Das VOLK würde nur zu gerne hinter jemandem stehen der zugibt wie es läuft und daß man umkehrt!

                    0
                    0
      2. Es kommt nicht zum Gespräch, dass Deutschland die Russen 2x mächtig angelogen hat. 1. Im Deutschland-SU Pakt- also die Nazis, und Minsker Abkommen die Rot-grünen Nazis.
        Deutschland hat sich so in den Augen der russischen Bevölkerung- und Fürung- alle Legitimation verspielt an dem Tisch zu sitzen. Deutschland hat sich in diese, für Jahre bestimmendes Vertrauenbruch hineinmanövriert. In Sudamerika, Afrika, Nah- und Fernosten.

        0
        0
        1. Doch es kommt schon zum Gespräch.
          Aber auch Putin hat es gesagt, er weiß wie es ist:
          Deutschland ist nicht souverän, wir sind nur die BRD, das heißt ein von der Nato befehligtes, von Piraten besetztes Land das gerade von dieser Bande aus Übersee komplett zerstört wird.
          Putin wird NICHT gegen das deutsche Volk gehen, er geht gegen dieses grüne Amipack und gegen Brüssel.. die EU ist nur eine “Zweigstelle” der Nato, von Anfang an.
          Das deutsche Volk hat nichts zu sagen… gar nichts. Auch nichts zu wählen, die kaufen ihre grünen Politiker aus Schwabs Terroristen Schule .
          Scholz hat seine Verzögerungen nicht ohne Grund so gehandhabt…ich vermute man hat ihn in diese CumEx Geschichte getrieben um ihn in der Hand zu haben.. wäre ja nichts neues…
          Das ist eine Dokumentation
          http://www.odysee.com/@nudaveritas:f/NudaVeritas-I-DE:4

          0
          0
            1. Wie Herr Bahr gesagt hat, és ging in dem Außenpolitik nie um Moral.
              Die USA HAT Nuland Kriegsziel erreicht:
              Die EU schwächen, Russland schwächen, verhindern eine gute wirtschaftliche Beziehung. ES ist das Staatziel der USA seit megr, als 100 Jahre.
              Die schwsrze Erde in Zentralukraine in USA Hand, also ein Erpresspotenzial gegen Afrika mit seinen Erze.
              Schon mehr, als 10 Jahren wurde von USA Militär gesagt, USA Hauptprobleme ist die VERSCHULDUNG gegenüber China und was da in diesem Region sich aufbraust.
              Ukraine ist dafür eine Übungsplatz.

              0
              0
          1. Ich versuche meine Gedanken hier darstellen. Putin hat gesagt, Deutschland sei nicht Souverän, Schäuble hat in 1992 gesagt, Deutschland war in keinem Zeitpunkt seit 1945 souverän. Nun gut, wir nehmen es zu Kenntnis.
            Also: Deutschland hat in keiner Zeit ein Friedensvertrag mit seinen Gegner geschlossen, ist er immer noch also im Krieg und im Waffenstillstand nicht nur mit den Aliirten, also Russland, England, Frankreich, USA sondern allen anderen Kriegsgegner. oder? Der 2+ 4 Vertrag hat daran nicht geändert. Nur jetzt auch Ostdeutschland, nachdem er in die Bundesrepublik eingetreten ist – ohne Friedensvertrag. Oder?
            Der 4+2 Vertrag hat also Deutschland Status nicht geändert- hat, wie Schäuble sagte nicht Souverän.
            Könnte Deutschland aus dem NATO austreten? Könnte Deutschland die Kriegsgegner, also England, USA, Frankreich sagen. bitte verlasse das Land mit euerem Militär. NUR Russland hat das Land ohne Blutvergießen erlassen, Alle andere nicht.

            0
            0
            1. weiter. Also, kein souveräne Außen und Innenpolitik. Dürfte auch vermutlich keine Verfassung haben und diese von der Bevölkerung abstimmen lassen, wie es Ungarn tat.
              Wenn Deutschland nie souverän war und ist seit 1945, ist kein Wunder, dass es ein Bundesrepublik Europa anstrebt. Wenn jemand nie souverän war, tut nicht schwer damit seine Souverinität aufzugeben. Im Gegenteil. Es bemüht sich mächtig, dass andere EU Länder auch kein Souverinität mehr haben sollen. Es ist es!
              ich habe kein Souverinität, werde auch nicht haben können, ich cancell die Rest von der Geschichte des Landes, als es NOCH souverän war, – verrecke Deutschland, ,Deutsch ist kein Nation, keine Sprache – ich kann mit Deutschland nichts anfangen, Du mieses Stück Deutschland – Ende der Weißbroten – und so weiter.

              0
              0
              1. Ganz genau, das stimmt alles, nur eines noch dazu: man hat alle Bücher geändert, man hat den Deutschen vorgelogen und vorgespielt als ob sie souverän wären, diejenigen die es wussten hat man ins Gefängnis gesteckt und sie als Rechtsextremisten oder Reichsbürger bezeichnet… nur damit keiner sich getraut hat danach zu forschen und die alle aufzuwecken. Eine ganz große Schuld oder die Größte gleich nach den USA trifft die von Gates bezahlte Presse. Die Medien. Sie alleine machen durch ihre ständigen Lügen das möglich. Und ja, Rußland war das einzige anständige Land! Und ist es heute noch! Und wer etwas anderes behauptet ist ein Lügner oder schlichtweg dumm. Dumm aus dem Grund weil zu faul zum Recherchieren !

                0
                0
                1. 1965 wurde von einem Rockefeller per Unterschrift angeordnet die EU zu gründen ..
                  Nicht die Merkel hat die Leyendarstellerin in Brüssel rein gelupft das war der Rothschildknecht Macron
                  Die meisten die dort drin zugange sind, haben irgendwelche Unterschlagungen begangen , wurden zum Teil auch verurteilt und sind somit das beste willige Opfer für die Erpresserei der Nato, sprich USA
                  Die EU will eine Staatsmacht sein, ich vermute daß die USA weil sie am Niedergehen sind, deshalb mit der EU weiter überall die Macht besitzen will und die EU hat kein Staatsvolk und keinen Staat…den kann man sich aber prima aneignen wenn man die Deutschen beseitigt…
                  Scholz hat schon 2x versucht , auszubrechen und muß es nun büßen… das erste war daß er mit Putin schon verhandelt hatte damit wir diesen Winter über Nordstream trotzdem Gas bekommen und das 2. war als er sagte wir müssen uns selber verteidigen können und brauchen eine Bundeswehr … was natürlich bedeutet daß man damit die Besatzer raus wirft… das wurde als Gefahr angesehen !
                  Nun gut…. die Propaganda tut ihr übriges aber ich bin nicht gewillt jeden den sie uns als schlecht verkaufen auch als schlecht anzusehen… wenn mehr Leute denken würden, hätte man ihnen schon lange die Stirn bieten können… wir tun alles um Putin wissen zu lassen, daß das (eingeschläferte ) Volk nicht die Russen hassen!
                  Wenn es ein paar gegenteilige Meinungen hat, ist das ja kein Problem, irgendjemand muss ja auch an die Front!
                  Und noch ganz am Rande: Nazi war niemals Rechts… Rechts kommt von Recht und Nazi ist links und heutzutage noch mit grüner Schattierung !

                  0
                  0
              2. Souveränität – Unabhängigkeit eines Staates vom Einfluss anderer Staaten.
                Sobald ein Staat mit anderen Staaten Handel betreibt, interagiert, Abkommen schließt, Investitionen tätigt, …
                ist es vorbei mit der Souveränität.

                Autark und völlig abgeschottet müsste ein Staat sein, will er Souveränität erreichen.

                Ist Ungarn denn unabhängig von anderen Staaten bei der Energieversorgung?
                Ist Ungarn denn unabhängig von anderen Staaten in finanziellen Bereichen?
                Ist Ungarn denn unabhängig von Exporten und Importen?
                Kann sich Ungarn denn militärisch alleine schützen?

                Deutschland hat internationalen Einfluss – und dadurch eine geringere Abhängigkeit von anderen Staaten – durch
                wirtschaftliche Stärke und durch die Mitgliedschaft in der EU errungen.

                Aber schon die hohe Exportabhängigkeit Deutschlands steht im Widerspruch zur Souveränität.

                0
                0
                1. Danke für den Lacher…
                  das eine ist die Souveränität eines Landes, eines Staates
                  und das andere nennt man Handel… Wirtschaft…

                  Deutschland hat gar nichts, denn Deutschland wurde besetzt und läuft nun als eine Firma die nennt sich BRD oder BRiD

                  0
                  0
                  1. Wirtschaftliches Handeln ist immer Teil eines Staates.

                    Selbst Nordkorea hängt am chinesischen Tropf und ist nicht souverän.

                    Der Orban-Regierung würde schlicht das Geld ausgehen, wenn die Ratingagenturen Ungarn weiter herabstufen würden.
                    Wenn die Orban-Regierung den ungarischen Lehrern sagt, sie bekämen nur dann mehr Geld, wenn die EU-Gelder fließen, dann zeigt sich sehr deutlich, dass es nicht weit her ist, mit der Souveränität der Orban-Regierung.

                    Wenn zudem Fidesz-Leute ständig jammern, das Ausland sei schuld, macht sie sehr deutlich, wie groß die Abhängigkeiten mittlerweile geworden sind.

                    0
                    0
                    1. Souveränität bedeutet, daß man frei und unabhängig über die Art der Regierung .. das Rechtssystem und die Gesellschaftsordnung bestimmen kann.
                      Ohne sich von Fremdbestimmungen beherrschen zu lassen

                      Das hat mit Geld oder Waren sowie Armut oder Reichtum NICHTS zu tun!

                      0
                      0
        2. Ja – dies zeigt sich ja auch z.B. deutlich bei UN-Versammlungen, von denen der russische Außenminister nach einer Rede ganz schnell flüchtet.
          Die Russen sind nun von einer Weltmacht abgestiegen zu einem Staat, der an Länder wie Indien und China ihre Rohstoffe zu Sonderpreisen verkaufen müssen. Mittlerweile hat das chinesische Regime Putin an der Leine.
          Andererseits ist da ein Scholz, der eine Entscheidung ganz theatralisch auf der Weltbühne hinauszögern kann.

          0
          0
          1. Ich sehe: Sie sind ein fleissiger Konsument der Mainstreammedien,
            und von daher eigentlich gar kein Gesprächspartner, denn
            wer will sich schon unterhalten über das was das System vorkauen läßt
            Normal ist: man schaut sich beide Seiten an und dann wenn man
            sein Hirn arbeiten läßt, sieht man deutlich, wer Blödsinn verzapft

            Es liest sich natürlich gut, dass Herr Lawrow gegangen ist, aber noch besser, wenn man weiß warum: ihm war schlicht und einfach diese Bundestrampel zu blöd.

            Und da klatsch ich ihm Beifall. Und beneide Rußland für so einen Mann.

            Über Scholz hab ich schon geschrieben, er versuchte hinauszuzögern aber er darf nicht und schlußendlich muss er klein beigeben sonst ist er weg vom Fenster ..selbst entscheiden darf er ledglich was für eine Farbe sein Klopapier hat

            0
            0
            1. Erinnern wir an Irak. Was die Amis und Großbritannien gemacht haben, mit einer offensichtlichen LÜGE einen Angriffskrieg zu starten? Albright, Power, Busch, Blair hätten in HAAG auf die Anklagebank landen müssen. Frau Albright sagte: der USA ist es WERT, wenn 250.000 irakische Kinder in Folge des Embargo sterben. Sie hat noch dafür hohe Auszeichnung bekommen. War Saddam Hussein ein Musterknabe? Nein. Zumindest war er kein Islamist und in seiner Zeit flüchteten nicht Millionen Menschen nach Europa, waren die Christen nicht verfolgt. Das Land hatte eine gute Bildung- und Gesundheitssystem.

              0
              0
              1. Saddam Hussein mußte unschuldigerweise büßen was diese
                verkommenen Straussianer aus den USA angeordnet haben.
                Nichts von dem was man ihm andichtete stimmt.
                WENN man ehrlich gewesen wäre, dann hätte man den Bush gleich daneben aufhängen müssen! Das dachte ich damals und denke ich heute, trotz sehr viel mehr Wissen, denn man bildet sich weiter, ist meine Meinung dahingehend gleich geblieben
                Was man gemeinhin vergißt oder versucht uns einzureden, daß es das nicht gibt: es gibt sehr wohl gute Staatsmänner und dazu gehörten Gaddafi, Hussein, aber auch Syriens Assad, der von seinem Volk sehr geliebt wird, ebenso Putin und es gibt und gab noch sehr viele mehr.
                Anständige die zwar vielleicht nicht ganz in unserem Sinne ihr Recht ausübten weil sie vielleicht andere Gesetze und einen anderen Glauben hatten, aber sie waren und sind gute Menschen gewesen die ihr Volk geliebt haben.
                Es gibt zu allem gute Berichte und Bücher, man muß sie nur lesen mögen…

                Das Elend an Politikern, das zur Zeit “fast” überall an der Macht ist, kommt aus der Kaderschmiede des Transenklaus WEF, dem Kinderschänder, der Sex mit Kindern fordert…
                diese werden von der Nato und Soros überall in die Regierungen geputscht
                siehe bei uns… siehe Ukraine… siehe jedes Land das nicht freiwillig mit macht

                0
                0
  6. Wenn die Argumenten Alex ausgehen – es geschieht ganz schnell, weil er nur nachplappert- sagt immer, dass der andere von NICHTS etwas versteht.
    Macht nichts. Es ist gut so. Damit sieht jeder halbwegs informierte Mensch, was für Typen versuchen die öffentliche Meinung zu beherrschen.
    P.S. die Asfaltkleber von Letzte Generation fliegen nach Bali. Was ist dann mit Umwelt? Antwort: wir fliegen PRIVAT. Geld bekommen wir von Asfalt -kleben.

    0
    0
          1. Berliner Zeitung: Rand Corporation schonungslose Analyse des Geschehens.
            Vielleicht kommt doch zu Verhandlung zwischen USA und Russland Wenn Biden 20 Prozent anbietet, verfügt er uber Ukraine. Wenn es zu 25 Prozent kommt? In Kiev gibt es ein Machtkampf, vielleicht gibt es jemand, der weniger besessen, als der Schauspieler.

            0
            0
            1. Der Schauspieler macht selber wenig außer schauspielern und unterschreiben… da hat es einen “Sekretär” der das alles ausbaldowert

              Die Rand Corporation ist, so denke ich, maßgeblich an allem mitschuldig, die arbeiten was aus und der Biden muß es dann ausführen

              Aber sie haben halt das Pech, daß es Putin egal ist was da drin steht 🙂

              0
              0
  7. “Deutschland hat gar nichts, denn Deutschland wurde besetzt und läuft nun als eine Firma die nennt sich BRD oder BRiD” Zitat vom Zentralrat.

    Wer so etwas schreibt ist ganz eindeutig Reichsbürger.
    So ein Nest wurde ja gerade in Deutschland ausgehoben, aber hier trollen sie auch gerne rum
    Ekelhaft!

    0
    0
    1. Zumindest Deutschland ist nicht souverän. War nicht seit 1945. Säuble hat in 1991 öffentlich gesagt.
      Das Land ist seitdem besetzt. Ist es nicht ” ekelhaft”?
      Lesen Sie gerne Friedmann öfterige Reden.
      Das Staatsresin der USA seit 150? JAHRE DEUTSCHLAND UND Russland auseinander zu treiben. Nicht wegen Demokratie. Aus wirtschaftliche Intwressen.
      Obama ließ Merkel abhoren. Tat Deutschland erwas? Die ganze US ” Elite” jubelt über das Elend als Folge des Stasts-Terrors Gaspipeline .Und so weiter. Wie man es formuliert, nicht relevant. Releváns ist, dass Deutschland ist praktisch nicht .
      souverän. So weit ich weiß, Deutschland darf als Bund kein Volksentscheid aufschreiben.

      0
      0
    2. 🙂 Jetzt hat er also Verstärkung bekommen der liebe Alex…..

      jaja.. so machen sie es immer

      Interessant so ein dümmliches Statement… was wohl Putin dazu meint,
      nachdem er ja ganz öffentlich sagte daß Deutschland NICHT souverän ist?
      Ist er jetzt auch ein Reichsbüger ?

      Und vor allem: was ist denn eigentlich ein “Reichsbürger”???

      Bevor ich mit solchen linksgrünen Begrifflichkeiten wie “Reichsbürger” um mich werfe,
      würde ich halt mal recherchieren, hier sind doch keine Idioten unterwegs
      jeder Einzelne ist tatsächlich fähig bei der UPIC selber nachzuschauen, dort stehen auch die
      D-U-N-S Nummern … Finanzamt, GEZ , Medien alles eingetragene Firmen… hört endlich auf die Deutschen so zu verarschen , das ist nun vorbei!

      0
      0
      1. https://youtu.de/YWfy/63mdlw
        Schäuble in Bankkongress.
        ” seit 8.5.45 war Deutschland für keine Minute voll souverän ” és war nach dem 2+4 Vertrag.
        Wenn ich zugespitzt sage, sollte bedeuten: es ist gar nicht schlimm, wenn es zu EU Regierung kommt, Deutschland ist je nicht souverän.
        Was ich nicht bin, sollen auch die andere nicht sein.
        Ähnlich, wie bei Identität. Ich habe kein, sollen die andere auch nicht haben.( der traurig Rest wird jetzt gerade mit kultur cancell vernichtet.
        PS. In einem Kreis, in Deutschland diskurierten wir über Goethe…..vergleichen Faust und der Tragödie der Menschen von Madách.
        EIN DEUTSCHER hat nicht aktív teilgenommen, bis er plötzlich sagte: was ist EIN!! GOETHE? No komment. Nur Stille gab es. Vielleicht ist der man irgendwo Kultur Staatssekretär.

        0
        0
  8. Die Ukraine will Phosphorbomben und Streubomben . Vietnam 2. Ob die EU USA und Nato
    das Kriegsverbrechen seitens Ukraine unterstützt und dafür das Material geliefert? Die Musterknaben von Demokratie verlangen das Teufrlzeug. Erinnere sie an das weltberühmte Foto mit dem Märchen in Vietnam? Und die USA Streubombenopfer?

    0
    0
  9. Ich musste in meiner Erinnerung graben – und in WEB.
    Georg Bush – USA Präsident hat eine Rede 15 Monate vor Ukraine Unabhängigkeit in dem Parlament in Kiew. In 1991 August. Diese Rede ist in die Geschichte eingegangen, als Huhn Kiew Rede. Die Rede, in der Bush vor “selbstmörderische Nationalismus” warnte. Gerade das ist nach 15 Monate nach Bush rede eingetreten, wovor Bush warnte. Also: lesen Sie die Huhn Kiew Rede. Die Rede EMPÖRTE DIE UKRAINISCHE NATIONALISTEN. Wann war das? In 1991. Warum? Wir sehen jetzt warum? Sie hatten von Anfang an nicht vor, den vielen Minderheiten die selbe Bürgerrechte geben, wie den Ukrainer. jetzt sehen wir den Salat. Mehr, nach 30 Jahre.

    0
    0
  10. Sehr richtig Frau Westermann ! Dieser gefährliche Nationalismus zeigt sich in der diffusen Unterdrückung ungarischer Bevölkerungsgruppen in Transkarpatien. Gott sei Dank nimmt sich die ung. Regierung diesem Problem an. Die EU- Bürokratie, ansonsten übereifrig wenn es um Menschenrechtsverletzungen geht, hat sich für die berechtigten Wünsche dieser Bevölkerungsgruppe bislang noch nicht eingesetzt.

    0
    0

Schreibe einen Kommentar

Weitere Artikel

BZ+
12. November 2025 11:40 Uhr
BZ+
11. November 2025 12:11 Uhr